Ein Besuch im Naturkundemuseum

Am 16.02.18 besuchte die Klasse 2b mit Frau Nater und Herrn Botsch das Museum für Naturkunde. Mit der Straßenbahn fuhren wir ins Zentrum von Gera. Doch bevor wir ins Museum gingen, gab es eine kurze Besichtigung der Altstadt. Danach begaben sich alle ins Museum und das hochwertige Programm begann: Frank Hrouda begrüßte die Klasse und hielt den Kindern einen anschaulichen Vortrag über die einheimischen Vögel. Der Präsentation war lebensnah, da Präparate, Karten sowie Videoausschnitte eingesetzt wurden und auch auf das Vorwissen der Schüler zurückgegriffen wurde. Danach durften sich die Kinder in der ersten Etage umsehen. Dort befindet sich die Dauerausstellung „Erlebnis Ostthüringen“. Hier konnten die Kinder die Pflanzen- und Tierwelt Ostthüringens bewundern. In der Vogel-Abteilung dieser Ausstellung wurde eine Erläuterung zu den unterschiedlichen Arten des Vogelflugs gegeben. Auch Themen wie der Arten- und Naturschutz wurden angesprochen.

Insgesamt war der Besuch für alle sehr interessant und lehrreich.