Schulmeisterschaft im Schach

Liebe Eltern und Schüler,

an dieser Stelle erhalten Sie einen kurzen Bericht der Schulmeisterschaft in Schach, an welcher wir im März in Erfurt teilnahmen.

Thüringer Grundschulmeisterschaft 08.03.2020
Wertungsklasse Grundschulen1 1.-4.Klasse
Thüringenhalle Erfurt
Traditionell am 2.März-Wochenende findet in Erfurt das größte Event im Thüringer Schulschach, die Meisterschaft der Grundschulen statt. Damit hieß es auch erstmals für die Schüler Tim Ebert, Robin Mann, Hassibullah Sakhizade, Edwin Baier, Emily Sophie Fietsch und Betreuer der Hans-Christian-Andersen-Grundschule Gera am freien Sonntag zeitig aufstehen, um am Turnier teilzunehmen.

Die Schüler aus der 2.-4. Klasse der Debschwitzer Grundschule erlernen erst seit ca. einem halben Jahr in der Arbeitsgemeinschaft einmal wöchentlich das Schachspiel.
Deshalb war die Zielstellung im Wertungsbereich 1.-4.Klasse keine bestimmte Platzierung, sondern das Sammeln von Erfahrungen und das Erleben der Atmosphäre eines Schachturnieres. Ein klein wenig Hoffnung auf den einen oder anderen Mannschaftssieg im Feld der 51 teilnehmenden Teams war dann aber doch vorhanden. Zumal die Schule mit dem 3. der diesjährigen Ostthüringer U12-Einzelmeisterschaft Tim Ebert am Spitzenbrett exzellent besetzt war. Tim spielt bereits seit ein paar Jahren beim VfL 1990 Gera und war im letzten Jahr Ostthüringer Meister U10. In der AG hilft er mir und gibt den anderen Kindern wertvolle Hinweise. Um es gleich vorweg zu nehmen, er gewann alle 7 Partien und wurde damit seiner Favoritenrolle voll gerecht.

Das Absolvieren von 7 Partien und eine Gesamtspielzeit von 3,5 Stunden sind schon eine beachtliche konditionelle Leistung. Aus diesem Grund konnte jeder außer Tim mal die eine oder andere Runde pausieren. In Runde 1 und 2 kam es zum Aufeinandertreffen mit den favorisierten Teams der Europaschule Erfurt. Wie schon erwähnt, gewann Tim alle Partien und so lauteten die Ergebnisse Runde 1: Andersen-GS-Europaschule1 1-3 und Runde 2: Europaschule2-Andersen-GS 2,5-1,5, hier gelang Edwin Baier mit einem Remis der erste Punktgewinn und die Niederlage der Mannschaft war schon recht knapp.

In der 3.Runde war es dann soweit. Unsere Schüler erkämpften den ersten Mannschaftssieg: Andersen-GS-Grundschule Hörselgau 2,5-1,5. Außer Tim gewann Robin Mann an Brett 2 und Edwin Baier gelang wiederum ein Remis, für das es einen halben Punkt gibt. Er stand, wie schon in Runde 2 zwar auf Verlust, aber überraschenderweise gelang ihm das zweite Mal eine Pattstellung.

In Runde 4 verlor die Schule dann mit 1-3 gegen die Grundschule Goethe Greiz 2.

Der 2.Teil der Meisterschaft begann in Runde 5 mit einer weiteren Niederlage gegen die Grundschule Wölfis, denkbar knapp mit 1,5-2,5. Den möglichen Punktgewinn vergab Edwin. In Gewinnstellung übersah er diesmal die Pattmöglichkeit seines Gegners, der damit ein Remis erreichte und Wölfis den glücklichen Mannschaftserfolg sicherte. Allerdings sollte dies, auch zur Freude der anwesenden Eltern und Betreuer die letzte Niederlage der Schule gewesen sein.

In Runde 6 gab es dann den zweiten Mannschafterfolg durch ein 2,5-1,5 gegen die Grundschule Osthausen. Neben Tims Erfolg schaffte Edwin seine erste Gewinnpartie. Robin spielte Unentschieden.

Die Zielstellung für die Schlussrunde war es, Konzentration hochhalten und noch einmal versuchen mit einem Sieg eine gute Platzierung in der Abschlusstabelle zu erreichen. Der Gegner hieß Grundschule Ronneburg. Auch dort spielen die Kinder erst wenige Monate in einer Arbeitsgemeinschaft Schach und deshalb war der Ausgang des Matches durchaus offen, obwohl die Geraer diesmal leichter Favorit waren. Der Ausgang bestätigte die Vermutung. Gera siegte mit 2,5-1,5. Hassibullah siegte an Brett 3 erstmals und Robin sicherte mit einem Unentschieden den Mannschaftserfolg.

Das Turnier ist absolviert. Tim Ebert (2.v. links) erreichte die volle Punktausbeute, Brettbester an Position 1 mit 7 Punkten aus 7 Partien. Robin Mann (links) an Brett 2 erspielte sich 2 Punkte (1Sieg, 2 Remis, 3 Niederlagen) aus 6 Partien. Für Edwin Baier (mittig an Brett4 reichte es sogar für 50%,2,5 Punkte (1Sieg, 3 Remis, nur eine Niederlage). Hassibullah Sakhizade (2.v. rechts) an Brett 3 holte einen Punkt (1 Sieg, 4 Niederlagen) aus 5 Partien. Für Ersatzspielerin Emily Sophie Fietsch hat es in Ihren 5 Matchen noch nicht zu einem Punktgewinn gereicht, positiv auf alle Fälle Ihre gute Zeiteinteilung. Die 15 Minuten Bedenkzeit auf der Schachuhr hat sie immer gut ausgenutzt, was in dieser Altersgruppe noch nicht normal ist. Es gewann die Grundschule Fürnberg Weimar 1 mit 13-1 Mannschaftspunkten vor Kaleidoskop Jena 12-2. Diese beiden Schulen werden Thüringen bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft vertreten. Dritter wurde die Europaschule Erfurt1 mit 11-3 Punkten. Die Platzierungen der Geraer Schulen: 6.Zwötzener GS 1 10-4, 20. GS Otto-Dix 7 8-6 Mannschaftspunkte, 21. GS Otto-Dix 6 7-7, 24. GS Grundig (Übungsleiter Rüdiger Kopczak-VfL Gera) 7-7, 32.H.-Chr.-Andersen GS 6-8, 34. W.-Busch-GS 6-8. Alle Ergebnisse sine auf der Seite der Thüringer Schachjugend nachzulesen.
Dieser 32. Platz mit 6-8 Mannschaftpunkten (3Siege, 4Niederlagen) ist ein schöner Erfolg für die erstmals teilnehmende Hans-Christian-Andersen-Grundschule. Ein großes Dankeschön geht an die rührigen Erfurter Organisatoren und an die Schüler und Eltern für die Teilnahme an der Schulschachmeisterschaft.
Roland Fietsch
Leiter Arbeitsgemeinschaft Schach