Forschertage und offener Nachmittag 2016

Forschertage

In der Woche vom 14.11. bis 18.11.2016 wurden aus unseren Kindern kleine Forscherinnen und Forscher. Es gab viel zu entdecken und auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, gemeinsam in kleinen Gruppen zu experimentieren, zu konstruieren und nachzufragen.

Die Klassenstufen setzten sich dabei folgende Schwerpunkte:

  • Klassenstufe 1: Wasser

  • Klassenstufe 2: Luft und Licht

  • Klassenstufe 3: Magnetismus

  • Klassenstufe 4: Naturphänomene

Ziel der Forschertage ist es, die Lust der Jüngsten am Entdecken und Ausprobieren zu wecken. Schon kleine Kinder haben ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert.

 

Offener Nachmittag

Im Rahmen der Forschertage öffneten wir am Donnerstag, den 17.11.2016, unsere Grundschule für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Familien. Einerseits präsentierten wir den Interessierten unsere Ergebnisse der Forscherwoche in verschiedenen Ausstellungen, weiterhin konnten die Kleinen gemeinsam mit den Großen basteln. Ebenfalls erhielten sie einen Einblick in die Chor-Arbeit: Hier wurde bereits fleißig für das Weihnachtsprogramm geübt. Viele nette Gespräche wurden geführt.