Ein pi-pa-putziger Igel…

Auch in diesem Schuljahr machten sich die Andersen-SchülerInnen wieder auf, die Welt zu erforschen. In allen Klassenstufen wurde vermutet, experimentiert und analysiert. Ob Magnetismus oder Wasser, ob Planeten oder Temperaturen … alles war interessant.

Die Klassen 2a und 2b erforschten die Welt des Igels. Dazu gehörten natürlich der Körperbau, die Lebensweise und Nahrung. Am interessantesten waren aber u.a. die Fragen: „Friert der Igel auch nicht in seinem Laubhaufen?“ und „Was passiert in der Dämmerung im Igeltunnel?“ Mit Spannung untersuchten die Kinder jeden Tag das Geschehen im selbst gebauten Tunnel: Wer war drin? Gibt es Spuren? Wurde das Futter gefressen? Welche anderen Beobachtungen konnten wir machen? Eifrig wurde darüber Protokoll geführt.

Aber auch das Messen von Temperaturen begeisterte die Kinder…Wie warm ist eine Hand, wenn man sie längere Zeit in einen mit Laub gefüllten Karton hält? Wie kalt ist dagegen die Hand auf der Tischtennisplatte? Mit einer Wärmebildkamera wurde all das erforscht. Mit Freude stellten die Kinder fest, dass der Igel auf keinem Fall friert, wenn er Winterschlaf hält!

Sehen Sie selbst…