Tatü tata…

…die Feuerwehr ist da. Besser gesagt die Klasse 2b ist zu Besuch bei ihr. Am 24. Mai hatten wir die Gelegenheit, die Feuerwache in der Berliner Straße zu besichtigen. Die Kinder erfuhren von sehr netten Feuerwehrmännern alles über deren Beruf und durften viele Arbeitsbereiche erkunden. Ein besonderes Highlight war der Aufenthalt in der Leitstelle. Mit viel Ehrfurcht beobachteten die Schüler, wie eingehende Notrufe bearbeitet werden. Sie durften außerdem selbst am Computer sitzen und ausprobieren, wie Funksprüche abgesetzt bzw. Standorte von Anrufenden ermittelt werden. Im Anschluss wurden die Feuerwehrautos genauer unter die Lupe genommen. Dabei erhielten die Kinder die Möglichkeit, das Signal zu bedienen, im Korb der Drehleiter zu stehen sowie auf die Ladefläche zu steigen.

Für alle Schüler war es ein ganz besonderer Tag. Wir danken den tollen Feuerwehrmännern für dieses schöne Erlebnis!!!