Mächtig viel los in diesem Schuljahr

Mächtig viel los in diesem Schuljahr

Die Schüler, Eltern und Kollegen der Hans- Christian- Andersen Grundschule in Debschwitz blicken auf ein erfolgreiches, ereignisreiches und spannendes Schuljahr 2018/ 2019 zurück. Neben traditionellen Höhepunkten, gab es für alle auch viel Neues zu erleben und zu entdecken.

Nach guter, alter Tradition experimentierten die Schüler im vergangenen Herbst in der Forscherwoche rund um die Themen Wasser, Luft, Magnetismus sowie Naturphänomene. Kooperationen mit der Debschwitzer Regelschule und dem Zabelgymnasium ermöglichten den Schülern, auch außerhalb des eigenen Schulhauses, zu forschen. In der Vorweihnachtszeit präsentierten die Andersens ihr liebevoll gestaltetes Weihnachtssingen. Alle ließen sich von der Besinnlichkeit, welche das Programm ausstrahlte, anstecken und konnten somit stressfrei in die Weihnachtszeit starten und das Jahr 2018 gebührend beenden.

Im März konnte bei den Andersens ein sportliches Jubiläum gefeiert werden- 25 Jahre Sportwettkampf „Wer ist der Stärkste?“. Ausgewählte Sportler Geraer Grundschulen traten in Debschwitz mit viel Eifer und Kampfgeist an verschiedenen Stationen an, um den Titel zu holen. Als Sieger konnte die Hans- Christian- Andersen Grundschule gekürt werden.

Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ fand auch in diesem Schuljahr die beliebte Lesewoche statt. Bei spannenden Lesewettbewerben, tollen Aktionen und Ausflügen, tauchten die Schüler in die faszinierende Welt des Lesens ein.

Das Schuljahr stand aber vor allem im Zeichen der Verschönerung des Außengeländes. Zum Herbst- und Frühjahrsputz im Schulgarten engagierten sich viele fleißige Eltern, um das Schulgelände zu entrümpeln, zu säubern und zu verschönern. Beete wurden angelegt, eine Kräuterschnecke gestaltet, Zäune wurden neu gestrichen, der Sandkasten erneuert, neue Sitzmöbel wurden aufgestellt und ein Sonnensegel gespannt. Das Ergebnis nach all der harten Arbeit kann sich sehen lassen: die Außenanlage der Andersen Grundschule erstrahlt dank des Einsatzes der Eltern und Kollegen im neuen Glanz. Den Höhepunkt bildete die Errichtung des neuen Klettergerüstes am 4. Juni. 2 Jahre lang hatte die Schule mit Hilfe vieler Eltern und Sponsoren Geld gesammelt, um den Schulhof wieder attraktiver für die Kinder gestalten zu können. Der Chor eröffnete die feierliche Übergabe bei schönstem Sonnenschein. Nach netten Worten der Schulleiterin sowie den Klassensprechern der 4a konnte endlich das Absperrband durchschnitten werden.

Nach all den Erlebnissen, Anstrengungen und Freuden wünschen wir nun allen Schülern, Eltern und Kollegen der Hans- Christian- Andersen Grundschule erholsame und abenteuerliche Sommerferien.

Sandspielzeug, Sandburg, Strand, Sand