Preisträger beim Kinder- und Jugendmedienpreis Kompass

Am 29.11.2016 fand in Jena die Preisverleihung des Kinder- und Jugendmedienpreises „KOMPASS“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) statt. Unsere Schule konnte sich über den KOMPASS Bronze in der Kategorie Bestes Medienprojekt mit Kindern bis 10 Jahre und einem damit verbundenen Preisgeld von 500€ freuen. Ausgezeichnet wurde unser Medientag vom 2.Juni 2016.

 

Preisverleihung

Die Preisverleihung fand im Jenaer Planetarium statt. Wir reisten per Bahn mit 12 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe drei und vier an. Insgesamt waren fast 200 junge und jugendliche Medienmacher sowie zahlreiche Gäste gekommen, um die 20. Auflage der Verleihung des Kinder- und Jugendmedienpreises KOMPASS zu sehen. Die Preisverleihung wurde immer wieder durch kleine Sequenzen aus dem Programm des Planetariums aufgelockert. So vergingen die 100 Minuten fast wie im Flug. Anschließend stärkten wir uns noch am bereitgestellten Buffet, bevor es mit dem Zug zurück nach Gera ging.

Einen herzlichen Glückwunsch ebenfalls an die weiteren Preisträger!

 

Medientag

Der Medientag fand am 02. Juni 2016 statt. 60 künftige Lehrerinnen und Lehrer, die am Studienseminar für Lehrerausbildung Gera ausgebildet werden, übernahmen an dem Tag unseren Schulbetrieb. In dem Pilotprojekt ging es darum, die Theorie der Lehrerausbildung im Schulalltag zu erproben. Aber natürlich haben auch unsere Schülerinnen und Schüler davon profitiert. So hatten sie die Möglichkeit, sich mit dem Thema Medien kreativ auseinanderzusetzen. Folgende Workshops besuchten die Kinder, die jeweils jahrgansübergreifend (1/2 und 3/4) angelegt waren: Film, Pantomime, Trickbox, Schattenspiel, Dokumentation, Puppenspiel und Hörspiel.

Einen Einblick in den Medientag erhalten Sie im folgendem Video: